Bauphase

Außenanlagen (Semi Gartenbau)
Bauphase · 30. Juni 2022
Eigentlich waren die Außenanlagen ja für einen relativ späten Zeitpunkt geplant. Aber Semi meinte, das kriegen wir früher hin. Gesagt, getan. Die Terrasse und die Zäune standen wirklich in Windeseile. Ebenso die bestellten Abtrennungen zwischen den Grundstücken. Nun hat es wirklich ein tolles Gesamtbild. Wir können auch in diesem Gewerk wenig meckern, warten aber noch auf die Endabrechnung. Da wir nicht wirklich ein "richtiges" Angebot bekommen haben, ist das alles etwas windig. Daher...

TÜV / Hausübergabe
Bauphase · 29. Juni 2022
Am 28.06.2022 war der Termin mit dem TÜV zur Hausübergabe. Hierfür wird ein gemeinsames Protokoll mit Mängeln erstellt, dass dann an die Firma Noriplana geht, die wiederum verteilt dieses dann an die betreffenden Gewerke. Der TÜV hat ein paar Punkte gefunden, die wir selbst nicht fanden, somit eine tolle Bereicherung, dass wir hier den TÜV "on board" hatten. Leider hat das mit unserem Baubegleiter nicht geklappt, da wir hier durch Urlaube und Terminverschiebungen immer wieder keinen...

Der Umzug
Bauphase · 29. Juni 2022
Kurz zur Erklärung, wie das alles vonstattenging. - Wir mussten bis zum 30.06. aus dem alten Haus ausziehen (wg. neuen Eigentümern usw.) - Im Nachhinein hätten wir sicher noch ein zwei Monate mehr gebrauchen können, um alles entspannter (vor allem mit Kids usw.) regeln zu können, aber wer hat schon das Geld, um so viele Monate Miete, Kredit uvm. Nebenher zu stemmen - Es gab drei wichtige Termine: 18.06.2022 unser Umzug (heißt an dem Tag haben wir mit unseren Freunden gemeinsam alles ins...

Innentüren / Haustüre (FA Kneitschel)
Bauphase · 29. Juni 2022
Auch dieses Gewerk ging innerhalb eines Tages über die Bühne. Sie kamen zu zweit oder dritt, bin mir nicht mehr ganz sicher. Denn an diesem Tag waren einfach 12 Leute bei uns im Haus und es war ein riesiges Chaos. Aber paralleles Arbeiten ging ohne Probleme. Es gab am Tag danach leider nur ein kleines Problem, und zwar waren die beiden Kellertüren vertauscht worden. Spricht, der Anschlag war falsch herum platziert. Heißt, wenn ihr in den Keller laut ist die Türe auf die "falsche" Seite...

Treppenbauer (FA Haubner)
Bauphase · 28. Juni 2022
Am Tag des Umzugs durch Reibstein kam auch der Treppenbauer. Das Geländer wurde einen Tag vorher frisch gestrichen, also alles echt kurz vor knapp, aber es hat geklappt. Er hat ungefähr 6 Stunden für alles gebraucht, musste die alten "Bautreppen" entfernen und die einzelnen Stufen anbringen. Auch hier lief alles super, bis auf zwei Stellen, die er nochmal nacharbeiten musste. Im TÜV Protokoll kam die Kellerstufen zum Tragen, da hier ein paar der Stufen "knarzen". Denke aber das kann einfach...

Außenputz (FA Erdal GmbH)
Bauphase · 28. Juni 2022
Der Außenputz ging wirklich fix. In nicht mal einer Woche waren alle Häuser grundiert und danach mit Edelputz versehen. Am Ende noch den Sockel streichen und fertig. Das war sehr schnell und wir sind auch sehr zufrieden mit den Arbeiten vor Ort gewesen. Hier ein paar Bilder zum Vorgang.

Malerarbeiten (FA Kellermeier)
Bauphase · 27. Juni 2022
Erstmal hallo und willkommen zurück. Kurze Einleitung, warum erstmal nichts kam... Ja, die letzten Wochen waren sehr anstrengend für uns. Wir hatten drei Haushalte, in denen wir Dinge zu tun hatten und es war teilweise sehr chaotisch. Aber vorneweg wir sind eingezogen und es hat auf den letzten Drücker alles gepasst. Ich berichte jetzt nach und nach über die einzelnen Schlussarbeiten und möchte euch natürlich meine Erfahrungen teilen.

Endspurt
Bauphase · 12. Juni 2022
Ich kann leider aktuell nicht viel schreiben, da wir mitten im Umzug vorbereiten stecken und einfach so viel auf einmal kommt. Ich habe mir aber einige Dinge notiert, die ich noch berichten werde und freue mich diese mit euch zu teilen. Wir hoffen weiterhin, dass es bis zum Umzug klappt. Mal ein kurzer Abriss, was grade ansteht bzw. was ich noch berichten muss: - Die Maler wollen endlich fertig werden - Fußböden fehlen noch - Die Treppenstufen kommen und müssen montiert werden - Das...

Maler, Fußboden und die nächsten Wochen
Bauphase · 17. Mai 2022
Die Maler sollen diese Woche fertig werden im Haus neben uns. Danach wäre der Plan das diese zu uns in Haus kommen. Leider ist wohl nicht ganz klar, zu wem sie nun wirklich gehen. Ich habe heute mit unserem Bauleiter telefoniert und um eine Lösung gebeten. Ich denke, er wird auch hier eine Lösung für dieses Problem finden. Wir haben aktuell einfach etwas Angst, da es die letzten Wochen sind und wir nicht einschätzen können, was noch alles ansteht und ob wir noch im Zeitplan liegen. Wir...

Fliesenleger, Außenputz, Maler & Diverses
Bauphase · 12. Mai 2022
Fangen wir beim Fliesenleger an. Dieser ist am Montag dieser Woche fertig geworden. Leider waren die Sockelleisten nicht wie besprochen mit der Wandfliese gemacht worden, sondern laut Standard Ausführung mit der Bodenfliese. Wir haben das aber unkompliziert vor Ort und am Telefon mit der Firma Köstler klären können und dies wurde direkt behoben. Sowas kann passieren und da sind wir niemand böse. Alle haben korrekt und professionell reagiert, sodass wir hier vorerst einen Haken dran machen...

Mehr anzeigen