· 

TÜV / Hausübergabe

Am 28.06.2022 war der Termin mit dem TÜV zur Hausübergabe.

Hierfür wird ein gemeinsames Protokoll mit Mängeln erstellt, dass dann an die Firma Noriplana geht, die wiederum verteilt dieses dann an die betreffenden Gewerke.

 

Der TÜV hat ein paar Punkte gefunden, die wir selbst nicht fanden, somit eine tolle Bereicherung, dass wir hier den TÜV "on board" hatten. Leider hat das mit unserem Baubegleiter nicht geklappt, da wir hier durch Urlaube und Terminverschiebungen immer wieder keinen passenden Termin für alle gefunden haben.

 

Wir haben es denke ich aber auch so gut hinbekommen. Wichtig ist, nehmt euch vorher genug Zeit, alle Mängel zu dokumentieren und zu fotografieren. Das haben wir immer wieder gemacht und eine eigene Liste in der Notizen App vom iPhone geführt. Diese Liste haben wir uns gegenseitig (also meine Frau und ich) geteilt, sodass jeder einfach ein Bild reinmachen konnte, mit einem kleinen Text dazu.


Wir haben sie nach Stockwerken aufgeteilt, sodass die Übersicht und nachträgliches suchen einfacher ist. Das hat auch sehr gut für den TÜV Termin geholfen. 

 

Im Großen und Ganzen gibt nur wenige Mängel und laut TÜV sind wir wohl "sehr entspannte" Bauherren. Das konnten wir nicht ganz deuten, soll das heißen wir finden keine Mängel oder sind unsere Mängel nur so klein? Sind andere da noch kleinlicher? Gute Frage ehrlich.

 

Aber ich sags euch, ab 'nem gewissen Punkt sagt ihr euch, na ja, das ist nicht so wild. Wir haben einfach wesentliche Mängel aufnehmen lassen. Sowas wie z. B. Türe angeeckt, oder hier fehlt Farbe oder unsauber gestrichen. Ebenfalls beim Boden solltet ihr gut gucken, ob dieser sauber verlegt wurde. Die Leisten gerade sind usw. Dazu dann aber mehr beim Gewerk Boden Bericht.

 

Der Termin mit dem TÜV dauerte gut 2 Stunden und danach ging der Bericht an Noriplana. 

 

Am nächsten Tag war kurz vor Mittag die eigentliche Schlüsselübergabe.

Bauschloss wurde getauscht, wir erhielten alle Unterlagen und dann "Glückwunsch zum neuen Haus". 

 

Ja, so simpel ist es. Wir sind gemeinsam noch die Mängel durchgegangen und haben besprochen wie das nun weiter geht. In den kommenden Wochen kommen die Gewerke auf uns zu zur Behebung der offenen Mängel. 


Hier weiß ich ehrlich auch nicht welche Tipps ich euch geben kann, da ja alles nur kleine Dinge waren, die nicht gepasst haben. Ich denke wichtig ist, wie oben geschrieben vorher schon alles zu dokumentieren, sodass ihr sagen / nachweisen könnt, woher stammt der etwaige Schaden.

 

In den nächsten Wochen folgen dann noch Einweisungen in die Wärmepumpe und "Bad Dinge". Hier werde ich aber auch berichten, sobald ich Details habe. 

 

Ich denke mehr kann ich zu dem Thema erstmal nicht berichten, ich werde ja eh ein Fazit machen, "nach der Bauphase" und dass dann veröffentlichen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0