· 

Der Umzug

Kurz zur Erklärung, wie das alles vonstattenging.

 

- Wir mussten bis zum 30.06. aus dem alten Haus ausziehen (wg. neuen Eigentümern usw.)

- Im Nachhinein hätten wir sicher noch ein zwei Monate mehr gebrauchen können, um alles

entspannter (vor allem mit Kids usw.) regeln zu können, aber wer hat schon das Geld, um so viele Monate Miete, Kredit uvm. Nebenher zu stemmen

 

- Es gab drei wichtige Termine:

  1. 18.06.2022 unser Umzug (heißt an dem Tag haben wir mit unseren Freunden gemeinsam alles ins neue Haus gefahren, dass nicht vom Umzugsunternehmen mitgenommen wird) 
  2. 22.06.2022 Umzug durch das Umzugsunternehmen (FA Reibstein) --> Küche, große Möbel etc. 
  3. 27.06.2022 Umzug unseres Wasserbettes (Das sollte und wird meist von Fachfirmen gemacht bzw. Haftung / Gewährleistung haben wir das auch so gemacht --> FA Reidelshöfer in Ansbach)
  4. 28. und 29.06.2022 Hausübergabe und TÜV Abnahme

 

Unser Umzug

Der Part mit unserem Umzug lief sehr glatt, wir haben ca. 110 (kleine, mittlere Kartons) benötigt, um alles zu verpacken. Der Plan war, alles in die Garage und in den ungenutzten Keller zu stellen und nach "Zimmern" aufzuteilen. Das hat auch sehr gut geklappt. Wir hatten hier mit unserem Bauleiter abgestimmt, dass wir diesen Raum dafür hernehmen dürfen. Danke nochmal an der Stelle für die Flexibilität. Somit waren dann schon mal alle unsere Sachen dort.

 

Wir sind in der Zwischenzeit bei meiner Oma untergekommen, die, wie der Umstand so will, eine Hüft-OP hatte und daher auf Reha für drei Wochen ist. Somit Koffer gepackt und das "nötigste" dort verstaut. Dann mit Kindern bei meiner Oma in die Wohnung gezogen. Dort gab es aber nicht genug Schlafmöglichkeiten für uns vier, sodass ich noch im fast leeren alten Haus geschlafen hatte.

 

Ebenfalls war dies so mit den Katzen, die wollten wir natürlich am Schluss holen, sodass im neuen Haus möglichst viel fertig ist. Wir hatten ihnen daher im alten Haus ein eigenes Zimmer eingerichtet und sind sie täglich zweimal besuchen gefahren. Wir haben sie dann auch am 29.06. mit zu uns in neue Haus geholt. Sie haben ca. 2-3 Tage fürs eingewöhnen gebraucht und nun tigern sie schon fleißig umher. 

 

Der Umzug mit Reibstein

Dieser Umzug war in zwei Parts gegliedert, am ersten Tag Küchen Ab- und Teilaufbau im neuen Haus und am zweiten Tag Möbelumzug. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit Reibstein gewesen, die Jungs waren mega schnell. Zwei Punkte, die etwas stören sind, die Verkleidung in der Küche (für die Abzugshaube) ist leider nicht so schön geworden, hier warten wir noch auf eine Info von Reibstein, ob man das anders lösen kann. Und bedauerlicherweise haben wir ein paar Silikon Flecke, um die Spüle. Sonst aber rundum zufrieden damit.

 

Am Tag des eigentlichen Umzugs war hier im Haus ein Auflauf, das war der Wahnsinn. 5 Leute von Reibstein, 2 Leute vom Türenbauer, der Treppenbauer, der Elektriker, jemand fürs Bad und ich glaube sogar noch Leute zum Streichen. Ich kann es euch sagen, da war das Haus voll. 


Es musste viel koordiniert werden, da der Treppenbauer ja z. B. die Treppe abbauen musste und dann konnten die Umzugsleute nicht in die jeweiligen Stockwerke um dort die Möbel unterzubringen. Aber mit viel reden und Verständnis auf allen Seiten ging es super vonstatten. 

 

Der Wasserbett-Umzug

Glaube, wir haben schon etliche Male mit dem Hersteller unseres Bettes den Umzug gemacht. Immer alles glattgelaufen. Kostet ca. 300 EUR und alles wieder wie im alten Haus. 

 

Zum Thema TÜV und Hausübergabe mache ich einen eigenen Beitrag. 

 

Ansonsten sind wir froh, dass wir kurzweilig bei meiner Oma unterkommen konnten, sonst wäre das echt ein noch größeres Desaster geworden. So war es aber erträglich und wir konnten gemeinsam mit unserem Bauleiter eine gute Lösung für beide Seiten finden. 

 

Ich glaube auch, dass nicht jeder Bauträger hier so flexibel ist, uns war wichtig, dass wir hier ehrlich gemeinsam Lösungen erarbeiten konnten und das war der Fall. 

 

Sollte mir noch etwas einfallen ergänze ich es hier, ich schreibe natürlich alles aus dem "Kopf" heraus, da ich einfach keinerlei Zeit hatte noch Notizen dazu zu machen. Dafür ist einfach in dieser einen Woche zu viel auf einmal passiert. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis und falls ihr Fragen habt, schreibt mir einfach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0