· 

Tiefbauer & Elektriker Mängel

Ich berichte einfach mal, was so die letzten Tage passiert ist.

 

Die Tiefbau-Firma ist nun vor Ort und reißt alles auf, um Kanal, Strom und Telekom anzuschließen. Bin gespannt, wie lange sich das ganze zieht. Aktuell sind sie bereits ca. 1,5 Wochen am "werkeln". 

Der Strom soll in der KW 17 angeschaltet werden, sodass die Wärmepumpe und alles andere dann endlich ohne externen Storm läuft. 

 

Der Maler war auch schon vor Ort und hat diverse Dinge verputzt und Vorbereitungen getroffen. 

 

Der Fliesenleger war mit uns vor Ort und hat alles besprochen. Sprich in welcher Verlegeart wir die Fliesen legen wollen und wie wir die Fensterbretter oder "Überstände" gefliest haben wollen.

 

Er hat im ersten Haus angefangen und dort sind einige Fliesen, sodass er dort schon seit ca. zwei Wochen tätig ist. Mittlerweile ist auch die Badewanne angekommen. (180 x 80 cm für die, die es interessiert). 

 

Ich denke, er wird nach Ostern fertig und fängt dann bei uns an.

Aktuell wurde hinten wieder das Gerüst aufgebaut, um ready für den Außenputz zu sein.


Ebenfalls kommen Ende April ja die PV-Anlagen Installateure, darauf sind wir auch schon mega gespannt. 

 

Der Elektriker war ebenfalls sehr fleißig. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Firma Meyer nicht mehr existiert, bzw. auf einen neuen Inhaber übergeht. 

Diese Übergabe ist etwas holprig, was man leider auch in der Arbeit spürt. 


Finden wir natürlich extrem schade, weil eigentlich ja alles bereits unterschrieben und besprochen war. 

 

Fangen wir mal an, was nicht so gut läuft.

 

 

Welche Themen sind beim Elektriker offen?

Punkt 1 - Falsche Steckdosen und Schalter Serie von Gira

  • Eigentlich war im Keller nie die Rede von Aufputzdosen in meinem Gaming Raum, bedauerlicherweise ist das nun der Fall und wir sind natürlich semi begeistert, dass Aufputz immer nicht so schön aussieht wie Unterputz. Aber hey, das ist nicht so wild, dachten wir uns, wenigstens sind schon die Steckdosen und Schalter da...
  • Ja, sind sie, aber natürlich die falschen. Wir haben im gesamten Haus die Serie Gira E2 in reinweiß matt bestellt und auch einen saftigen Aufpreis dafür bezahlt
  • Bestellt und geliefert wurden jetzt Standard Gira System 55 in reinweiß glänzend - spitze

  • Aktuelle Aussage: Sie werden getauscht, wir sollen uns keine Sorgen machen.
  • Aktueller Stand 14.04.2022: Im Keller hat man dennoch die falschen Blenden montiert, mit der Aussage das ändern wir noch... Ich weiß ja nicht ... 

Punkt 2 - Falsche Netzwerkkabel

  • Hier gehe ich etwas ins Detail, da es sonst unklar wird. Wir haben für das gesamte Haus Aufpreise für cat7a Kabel bezahlt. Das war unser eigener Wunsch, um auch in Zukunft ein "gesichertes" Netzwerk zu haben. Das hat bei den vielen Duplex Kabeln auch hervorragend geklappt. Wir haben vorab beim Elektro Meyer nach den Kabeln gefragt. Sprich per E-Mail und gefragt, welche Kabel werden denn jetzt verbaut, wenn sie von "Cat7a" sprechen. Die Aussage per E-Mail war cat7a für "alle Kabel, die sie bei uns bestellt haben". Ich war letztens auf der Baustelle und musste feststellen, dass eben nur die duplex Kabel cat7a sind und die single Kabel cat7 sind. Das mag für einen Laien vielleicht nicht relevant sein und ja so viel Unterschied ist wirklich nicht, aber ich hab ja den Aufpreis extra bezahlt. Sicher wären die cat7 Kabel etwas günstiger gewesen.

  • Reklamation per E-Mail gestellt - Warte auf Rückantwort
  • Aktueller Stand 14.04.2022: Warte auf Antwort

Punkt 3 - Netzwerkkabel Ummantelung defekt

  • Ist hoffentlich nur ein kleiner Fehler, aber dennoch unschön, da er recht weit vorne am Kabel ist. Heißt, wenn ich da einfach "abschneide" habe ich nur wenige cm für das Verlegen des Kabels. Und sollte ich hier einen Fehler machen, geht mir dann das Kabel aus. Das finde ich mega unschön und hoffe das der Elektriker hier einfach nochmal "nachziehen" kann, um mehr Kabel zu haben. 

  • Aktueller Stand 14.04.2022: Reklamation per E-Mail warte auf Rückinfo

Punkt 4 - Steckdosen mit Berührungsschutz

  • Anfangs waren wir uns nicht sicher, wie viele Steckdosen mit "Schutz" sollen wir nehmen
  • Bei Noriplana im Standard, sind in jedem Kinderzimmer die Steckdosen damit ausgestattet, das fanden wir gut, aber reicht bei zwei Kindern natürlich nicht aus
  • Aufpreis für den extra Schutz lag bei einem sehr geringen EUR Betrag pro Steckdosen war denke ich ok ist
  • Wir haben uns dann dafür entschieden alle Steckdosen, bis auf den Keller, mit dem Extra Schutz zu versehen, preislich war das dann alles noch im Rahmen
  • Leider wurde diese Information nicht an den Elektriker herangetragen
  • Sie stand auf den Werkplänen, die er hatte, ich denke, es wurde einfach vergessen
  • Ich habe dem Elektriker vor Ort auch nochmal die Pläne auf dem iPad gezeigt und er sagte dann selbst "Hier steht es ja, alle Steckdosen mit BS außer Keller", somit sollte es auch klar sein
  • Ist natürlich nicht so wild, aber war einfach doof, weil wenn wir es nicht herausgefunden hätten, wären nun überall Steckdosen ohne Schutz (außer halt in den Kinderzimmern)
  • Was hier auch wieder dazu kommt, ist das im Angebot die falsche Anzahl der Steckdosen gezählt wurde und wir jetzt mit einem Aufpreis rechnen müsse

  • Aktueller Stand: Wir müssen kontrollieren, ob nun die "richtigen Dosen" eingebaut wurden

 

Punkt 5 - Generelle Arbeiten und Preise

  • Insgesamt sind wir mit der Arbeit des Elektrikers aber sehr zufrieden. Wir haben bisher immer eine nette Auskunft erhalten oder fühlen uns gut beraten. Egal ob auf der Baustelle oder am Telefon im "Backoffice".
  • Leider sind die Rechnungen und die Angebote echt unklar gewesen, es wurde sich häufig verzählt bei der Anzahl der Schalter oder Steckdosen im Haus oder Dinge fehlten oder waren zu viel auf dem Angebot, sind dann plötzlich auf dem nächsten Angebot wieder drauf gewesen
  • Hier würde ich gerne etwas mehr Sorgfältigkeit erwarten, vor allem bei Summen im Bereich 5.000 EUR - 10.000 EUR Aufpreise. Am Ende mussten wir alle Steckdosen und Schalter zählen, um festzustellen, was nun wie korrekt ist.
  • Preislich ist der Elektriker im Rahmen, was z. B. Steckdosen, Schalter, Wandauslässe oder Deckenauslässe betrifft, aber Netzwerk könnt ihr einfach vergessen, diese Mondpreise möchte ich nicht zahlen
  • Keiner der 4 Bauherren hat das Netzwerk vom Elektriker beauftragt, das spricht natürlich auch ganz klar dafür 
  • Ich mache mal ein kurzes Beispiel, damit das klar wird. Unser Elektriker gab uns den Hinweis, dass es doch evlt. sinnvoll ist, die Wärmepumpe auch mit einem Netzwerkkabel zu versehen, damit eine Fernwartung möglich wird. Die Idee an sich top, die preisliche Gestaltung naja. Meine Frau bekam telefonisch die Auskunft, der Auftrag würde ca. das 10-fache des Materialpreises eines Kabels plus MwSt. kosten. Ich habe dann nachfragt, was das alles beinhaltet und die Info war, das ist nur für das Kabel. Wohlgemerkt es handelt sich, um ein cat7 / cat7a single Kabel mit ca. 20 - 25 Meter Länge. Ich versteh diese Preis-Gestaltung nicht ganz. Wenn jetzt patchen und anschließen usw. dabei wäre hätte ich vielleicht gesagt, ja der Preis ist ok, gerechnet am Aufwand fürs "auflegen" des Kabels. Aber nur für das Kabel, also reiner Material-Preis finde ich einfach zu hoch.
  • Ich denke somit werde ich auch das, selbst machen. 

 

 

Kleines Fazit zum Gewerk "Elektro Meyer" zum jetzigen Stand

Alles in allem kann ich hier schon mal ein Fazit abgeben. Wir sind mit der Leistung des Elektrikers vor Ort sehr zufrieden und geben hierfür von 5 Sternen auch volle 5 Sterne. 

Für die Leistung "drumherum" können wir leider nur 3 von 5 Sterne geben, da es leider zu viele Themen gab, die einfach vermeidbar gewesen wären, wenn alles etwas klarer und strukturierter wäre.

 

Warten wir mal ab, wie es dann noch weiter geht, vor allem mit dem "neuen Chef". Somit kann ich sagen, ihr werdet ja nicht mehr mit der Firma Meyer zu tun haben, somit ist das wohl nicht mehr so wild. Ich denke auch, dass es natürlich immer schlimmer geht und für uns nun wichtig ist, wie geht die Firma Meyer nun mit den Reklamationen um. Ich werde das natürlich auch hier vermerken. 

 

Wenn ihr bedenkt, wie viel ein Elektriker macht, glaube ich bemessen an der Anzahl an Kabel, Schalter und und sind wir aktuell auf jeden Fall mit der Arbeit sehr zufrieden. Preislich hätten wir uns wirklich etwas mehr Fairness erwartet, vor allem im Netzwerk-Bereich. 

 

Wenn ihr genauere Infos habt, wollt fragt mich bitte per E-Mail, ich werde hier keine genauen Preise nennen, sondern immer nur grobe Zahlen. 

Hier einige Bilder zu den oben genannten Themen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0