· 

Trockenbau, Elektroheizung & Tiefbau

Fangen wir bei den Trockenbauarbeiten an. In den letzten Wochen sind die Decken verkleidet worden, die Dachschrägen ebenfalls und diverse weitere Dinge vorbereitet worden.

 

Ebenfalls wurde in den Kniestock nun die "Türe" eingebaut, sodass wir hier extra Stauraum haben.

Laut Plan von Noriplana sollte an allen Dachschrägen eine Raufasertapete an die Wand kommen. Das finden wir persönlich einfach nicht mehr zeitgemäß und mega hässlich.


Hier haben wir mit dem Trockenbauer ausgehandelt, dass er dies verputzt und somit keine Tapete notwendig wird. 

 

Am heutigen Dienstag wurden die Rahmen für die Räumlichkeiten oben fertiggestellt. Morgen sollen jetzt die Wände eingezogen werden, sodass es danach weiter gehen kann. Nächster Schritt wäre, dass der Elektriker seine Kabel nun in die entsprechenden Räume zieht (Studio). 

Auf den kommenden Bildern seht ihr die fertigen Wände inklusive der Verputzung dieser.
Die Dachschrägen und den Arbeitsstand. 

Hier seht ihr nun den Stand im Studio, sozusagen das Rohgerüst für das Bad oben und das Studio.

Elektroheizung & Tiefbau + Schlussworte

Die Elektroheizung ist nun die zweite Woche im Einsatz und "feuert" ihr Programm fleißig durch. Teilweise waren so hohe Temperaturen, dass man geglaubt hat, man sei in einer Sauna. Daher sind wir mitunter 3-mal täglich zum Haus gefahren, um dieses zu lüften.


Dies zeigt sich auch sehr deutlich im Vergleich zu den anderen Häusern. Unser Haus ist vom Trocknungsstand am weitesten, somit hat sich das Sprit-Verfahren wenigstens da rentiert. 

 

Ich denke, die Heizung läuft ihr Programm noch ein paar weitere Tage durch, bis sie in das nächste Haus wandert. Angeblich sollen das 17 Tage sein.

 

Eigentlich war der Tiefbau ja bereits für Ende 2021 angedacht, hat sich aber dauernd verschoben. Jedoch ists aber wieder genau so, denn erst für Anfang März, dann für Mitte März, inzwischen sind wir Ende März.

 

Zumindest sind auf der Straße jetzt die "Einzeichnungen" vorhanden, wo der Tiefbauer aufgraben wird. Beschilderung für die Anwohner fehlen aber noch. Ebenso ein großen Hin und Her zwischen Tiefbauer, Noriplana und der Telekom. Da irgendwie keiner so recht weiß, wer jedoch welches Rohr legt oder wo gräbt. Alles ein wenig schade, aber wir kriegen das schon hin. 


Unser Bauleiter ist sehr bemüht, das ganze zu koordinieren. Ich weiß nicht, ob diese Sache optimierbar wäre, leider hängt das auch an der Telekom und den Gemeindewerken. Somit kann Noriplana nur bedingt was dazu. Schöner hätten wir es dennoch gefunden, wenn nicht immer wir hinter allen hinterhertelefonieren müssen. Aber das wird wohl nicht anders gehen. 

 

Schlussworte

Ich hatte echt gehofft, dass im März deutlich mehr passiert. Aber inzwischen ist der März auch fast rum und es ist zwar was passiert, aber nicht ganz das, was wir erhofft hatten.

Immerhin gehts voran, wir mussten jetzt unser bisheriges Haus kündigen, da wir einfach nicht noch länger Miete und Zinsen zahlen können. 


Somit haben wir auch Noriplana gesagt, der Termin im Vertrag muss gehalten werden, da wir sonst auf der Straße stehen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, realistisch ist es, das hatte uns auch der Bauleiter bestätigt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0