· 

Jahresendspurt oder doch Schneckenrennen

Ich kanns euch sagen, es zieht sich. Und zwar richtig. Ich wünschte ich könnte schon viel mehr erzählen und Fortschritte zeigen, aber wo nichts ist, kann ich auch nichts zeigen.

 

Im Haus selbst, also innen, ist in den letzten drei Wochen gar nichts passiert. Laut Bauleiter sollen als Nächstes die Vormauerungen gemacht werden und dann müsse man sehen, wie "der Winter wird". Er meinte, wenn wir einen milden Winter bekommen, könnte er durchziehen, aber wenn es kalt wird, müssen wir wohl weiter auf Fortschritte warten. 

 

Ein weiterer Punkt, den er noch dieses Jahr angreifen will, ist der Kanalanschluss, das wäre natürlich schön, da sonst der gesamte Regen oder ggf. Schnee dann nicht in den Boden abläuft. Für unser Haus eher irrelevant, da wir den bereits vorhandenen Anschluss nutzen konnten, aber für die anderen Parteien natürlich sehr wichtig. 

 

Ich sags euch, dass ich einfach das schlimmste beim Bauen, zu sehen wie nichts geht.

Wir hatten zu Beginn des Baues das bereits und dann als es keine Deckenelemente und kein Holz gab. Somit ist der Bau an sich schon mal einige Monate im Verzug. Aber es nervt langsam einfach nur noch. Ich kann´s schon nicht mehr hören, Corona hier, Corona da. Jeder Lieferant hat Probleme und bekommt keine Materialien her. Einfach keine schöne Situation für einen Bauherren. 

 

Auf unserer Seite ist natürlich einiges passiert.

Hier mal ein kurzer Abriss.

 

  • Verschiebung Lieferung Kamin / Ofen 
  • Black Friday Deals für Lampen genutzt (Haben uns hier ca. 200 EUR gespart, bei einem Einkaufwert von ca. 600 EUR)
    Haben hier hauptsächlich auf Smart Light gesetzt, da wir diverse Räume gerne "smart" gestalten wollten
  • Großer Umzugsunternehmensvergleich 
  • Neue Küchenplatte
  • Budgetierung angepasst
  • Diverse Rechnungen an Noriplana oder Handwerker gezahlt

 

Bei Noriplana sind wir mittlerweile bei den Zahlungen recht weit, wir mussten die Sonderleistungen und bereits die Außenanlagen bezahlen. Natürlich unschön, da nichts passiert ist, aber diese spezielle Zahlung wurde als einzige so vereinbart. Sonst zahlt ihr ja nach Baufortschritt. 

 

Finanziell sieht es dennoch ganz gut aus bei uns, wir pflegen fleißig unsere "Bau-Excel", in der wir alle Ein/Abgänge verzeichnen und tracken, wie sich das auf unser Eigenkapital, Darlehen oder freies Kapital auswirkt. Wir sind froh, dass wir dieses Tool gebaut haben, sodass wir tracken können, was uns am Ende bleibt. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele Arbeitsstunden allein in diese Excel geflossen sind, aber jetzt funktioniert unser System wenigstens so, dass wir alles erfassen können und es automatisch am Ende diverse nützliche Zahlen auswirft. 

Garagenlieferung & Außenbereich

Heute wurden alle Garagen geliefert und aufgebaut. Kann ich überhaupt "gebaut" sagen? Naja, die Teile kommen ja im Ganzen und werden eigentlich nur aufgestellt. Aber sie sind jetzt da und das macht natürlich gleich nochmal ein ganz anderes "Bild" des Hauses. 

 

Im Außenbereich des Gartens und vor dem Haus wurde entweder Kies abgetragen und Erde hingefahren oder eben Kies befestigt. Dies war laut Bauleiter einerseits für die künftige Gartengestaltung nötig gewesen und ebenfalls für die Kräne der Garagen nötig gewesen. Wie die letztendliche Gestaltung der Außenanlagen wird, steht nämlich noch aus. Wir waren deshalb anfangs etwas verwirrt, warum jetzt überall Split / Kies oder ähnliches liegt. Ich zeig euch unten einfach mal ein paar Bilder wie das jetzt aussieht. Ist natürlich nicht final, vor allem das mit dem Kies. Wir hatten hier ausgemacht, dass der Bauleiter nochmal mit uns spricht bzgl. der Gestaltung. Bzw. werden wir dann direkt mit dem Gartenbauer sprechen. 

Ansonsten bleibt es natürlich sehr spannend. Vor allem unter dem Aspekt "Corona". 

Noriplana hatte uns hierzu einen Brief geschickt, mit dem Hinweis "wenn es länger dauert sollen wir bedenken, Corona ist höhere Gewalt und daher ist das schon in Ordnung". Das war natürlich jetzt sehr salopp ausgedrückt, aber grob das was im Brief steht.

 

Nachdem noch bis 30.06. Zeit ist das Haus fertig zu stellen, hoffen wir einfach mal das Corona hier uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Vor allem unter dem Aspekt, dass bereits zu Baubeginn (Notarvertrag) Corona da war und Noriplana das ja bereits wusste.


Daher finden wir diese generelle Aussage, "ja sorry wenn´s mal länger dauert, ist halt Corona", echt unglücklich formuliert. 

 

Aber warten wir jetzt einfach mal ab. Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal eine schöne Winterzeit und melde mich, sobald es wieder News gibt. Werde jetzt noch kein "schönes Weihnachten usw." wünschen, hoffe nämlich es passiert noch was, das ich euch berichten kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Enzo (Sonntag, 28 November 2021 14:49)

    cooler Betrag. nice ;)