· 

Bad Erweiterung neues Angebot

Wir haben von der Firma Barth ein paar Erweiterungsthemen als Angebot erhalten.
Ich würde heute mal auf die Punkte eingehen und euch meine Meinung dazu geben. 

Kalkschutzanlage

Hier geht es darum, dass es sinnvoll ist, wenn ihr euer Leitungswasser trinken wollt und oder eure Geräte gleichzeitig vor Verkalkung schützen wollt. 

Dieses Thema finde ich sehr abhängig von der Wasserqualität der jeweiligen Stadt / Gemeinde, in die ihr ziehen werdet. Wenn dieser Wasserwert sehr hart ist, macht es auf jeden Fall Sinn über eine solche Anlage nachzudenken. 

 

In Wendelstein ist eine sehr weiche Wasserqualität, somit würde ich dieses Thema eher erstmal ausklammern. Kostenpunkt für eine solche Anlage round about 3000 - 4000 EUR


Zirkulationsleitung

Hierbei geht es um die Montage einer Zirkulationsanlage. 
Eine Zirkulationsanlage sorgt dafür, dass ihr, wenn das Wasser längere Zeit (also z. B. über Nacht steht) und ihr morgens dann duschen wollt, direkt warmes Wasser erhaltet. Wenn ihr eine solche Anlage nicht einbaut, dauert es eben einige Zeit bis warmes Wasser kommt.

Eigentlich dachte ich, dass dies in der heutigen Zeit Standard wäre, aber wohl nicht.


Kostenpunkt ca. 1000 EUR

 

 

Heizungsschutzanlage

War laut dem Kollegen von Hr. Barth schon gefühlt "Pflicht" das zu machen.
Hierbei geht es um ein Filtersystem, dass verhindern soll, dass eure Anlage nach einigen Jahren bereits "verdreckt". 

Ich verstehe den Hintergrund, aber weiß nicht, ob mir das einfach mal ca. 1000 EUR wert ist.

Kühlfunktion für die Wärmepumpe

Hiermit soll es möglich sein, das Wasser aus der Fußbodenheizung zu nutzen, um die Räume zu regulieren. Es soll ca. - 3 Grad bringen. Das war ein Thema, welches wir angesprochen hatten, da wir glauben, dass es schon sein könnte, das das Studio recht warm werden könnte. 

Alternative wäre dann eine Klimaanlage.

 

Kostenpunkt ca. 2500 EUR 

Fazit bzw. wie haben wir uns entschieden?

Nachdem das gesamte Angebot mit der lieben Mehrwertsteuer round about 12.000 EUR beträgt, sind wir natürlich gleich losgezogen und haben noch zwei Banken überfallen. Solche Summen sind halt einfach nicht drin. Vor allem in der aktuellen Bauphase ist das schon sehr schwer. 

Das war der erste Knackpunkt für die Themen. Wir würden natürlich gerne alles machen, da es sinnvoll klingt, aber da wir es nicht beurteilen können ist die Entscheidung doch sehr schwer. 

 

Wir haben jetzt folgendes gemacht. 

Die Zirkulationsleitung haben wir beauftragt, da wir im Studio ein Bad haben und wir es als Standard empfinden, dass früh das Wasser auch gleich warm sein sollte. Und preislich war das jetzt auch in Ordnung. 

 

Für die Kühlfunktion lassen wir uns ein Fühlerkabel vom Elektriker nach oben ins Studio vorbereiten, sodass wir dieses Thema ggf. nachrüsten können. Das Kabel an sich sollte ja nicht so viel kosten und wir können uns dann danach entscheiden.

 

Zum Schluss mal noch zwei Bilder wie der Stand der Heizung / Badinstallation ist. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0