· 

Dacheindeckung, Elektriker und finale Fenster

Hallo ihr lieben und nach einigen Tagen Abwesenheit berichte ich voller Stolz, das einiges passiert ist. 

 

Fangen wir an:

 

Heute kamen die ersten Dachziegel aufs Dach, ich gehe davon aus, dass das bald fertig ist. Ich war heute Morgen recht früh auf der Baustelle, sodass ich die ersten Ziegel direkt gesehen habe. Sobald es mehr Bilder vom "voller" Dach gibt reiche ich die in einem weiteren Beitrag nach.

 

Ebenfalls sind nun alle Fensterarbeiten abgeschlossen. Seht ihr auf dem Coverbild auch sehr gut. Dort seht ihr einen Teil der oberen Dachfenster und der finalen Gauben. Leider hat eins der Fenster bereits eine Macke, das ist laut Bauleiter aber kein großer Akt diesen Flügel einfach zu tauschen. 

 

Die Dachfenster sind beide sehr modern und mit Solar betrieben. Natürlich sind es Kippfenster. Ebenfalls wurden vor ein paar Tagen die Regenrinnen befestigt. Aktuell weiß ich gar nicht was hier alles parallel läuft, aber es ist sehr toll zu sehen wie alles vorangeht.

 

Ich denke mit dem Dach ist dann wieder ein großer Schritt erledigt. 

Der Bauleiter hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass als Nächstes nun Bad und Elektrik auf dem Plan stünde. 

 

Gesagt getan, habe ich gleich beide angerufen und gefragt was sie benötigen. Der Elektriker hat dann direkt für diesen Montag einen Termin ausgemacht, der Bad-Installateur meinte er braucht noch ein paar Tage. 

Update hier das finale "Dach"

Elektriker Termin auf der Baustelle

Am Montag stand der Elektriker Termin auf der Baustelle an. 
Wir sind dann Raum für Raum durchgegangen und haben dort die bereits eingezeichneten Steckdosen, Wandauslässe und Deckenauslässe besprochen. Hier geht es dann einfach nur darum, ob das alles noch so passt wie damals besprochen. 

 

Und ja es hat nicht gepasst, denke das wird jeder schnell merken der selbst baut. 
Denn auf Papier sieht die Welt einfach anders aus, wie wenn ihr dann mal in eurem Haus steht und genau sieht, wo welcher Schalter oder welche Steckdose ist.

 

Wir haben jedenfalls ein paar Änderungen besprochen, einfach weils für uns nun besser gepasst hatte und weil der nette Elektriker uns auch einige Empfehlungen geben konnte. 

 

Hier mal ein paar Bilder wie das aussieht.

Ihr seht hier auch ganz gut, dass bereits die ersten Schlitze für die Kabel geschlagen wurden.

Dort kommen dann Schalter und Kabel rein, sodass die Elektrik installiert werden kann.

 

Sehr interessant das mal zu sehen, wenn noch nie zuvor gesehen. 

Insgesamt war es in zwei Tagen getan. Erster Tag war einzeichnen und dann nochmal Revue passieren lassen. Uns sind dann zwei drei Änderungen zu den Änderungen eingefallen und das haben wir dann auf der Baustelle umsetzen lassen. 

 

Hier der Tipp, überlegt euch gut wo was hinkommt, denn Schalter oder Dosen sind dann halt fix.

Wir sind alle Räume durchgegangen und haben überlegt, wo kommt welches Möbelstück hin und evlt. auch was könnte da später mal stehen. So konnten wir zumindest grob mal planen wie viele Dosen wir benötigen.

 

Steckdosen kann man nie genug haben, ebenso wie Lan-Dosen. Wir haben jetzt pro Raum mindestens eine Doppel LAN geplant und pro Stockwerk an die Decke eine LAN-Dose für einen Access Point. Das ist nicht unbedingt nötig, aber für perfekte WLAN Abdeckung unerlässlich. 

 

Ich glaube es ist unerlässlich bei der heutigen Anzahl an Geräten einfach mehr zu planen als ihr denkt. In der Küche konnten wir uns zum Glück an unserer bisherigen Küche orientieren, diese wird 1:1 übernommen, somit auch die Steckdosen. Was wir hier aber gemacht haben, ist einfach ein paar mehr eingeplant. 


Falls mir noch was einfällt, ergänze ich hier, wenn ihr Fragen habt einfach hier drunter.

 

Habt ihr spezielle Fragen zu diesem Part oder Anregungen? Gerne in die Kommentare damit. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0