· 

Dachbalken, Spitzboden und das Bad

Die Dachbalken sind nun drauf, ebenfalls der Boden / Decke für den Spitzboden ist fertiggestellt. Die Dachschrägen sind gemauert und somit hat das Haus endlich ein komplettes Bild. 

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Schritten die Fenster und die Dachziegel drauf kommen. Parallel dazu wird sicherlich die Gaube bzw. die Gauben gemacht. 

 

Wir waren heute auf der Baustelle und sind alle Räume nochmal "abgelaufen". Sehr tolles Gefühl kann ich euch sagen. Wir haben nun ein gutes Gefühl für die Dachschrägen, die gar nicht mehr so schlimm wie befürchtet wirken. 

Der Kniestock und die 2m Linie kann ich nun viel besser einschätzen. 
Laut dem Bauleiter gibts nun keinerlei Verzögerungen mehr. Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren =)

 

Würden uns natürlich mega freuen. Gehen wir mal von einer normalen Bauzeit aus. 

Der Rohbau dauert in der Regel bei einem Massivhaus ca. 2 Monate. Bei uns durch diverse Verzögerungen sind wir nun bei über 7 Monaten. Klar muss ich sagen Corona und die Baumittel Krise haben da nicht gerade positiv beigetragen, aber das hat uns schon etwas geschockt. Ich kann mich natürlich auch nur auf Werte aus dem Netz oder aus Erfahrungen von anderen Bauherren verlassen. Aber wie gesagt normal dauert das nicht so lange.


Gehen wir davon aus, dass wir nun eine Innenausbauzeit von 8 bis 12 Wochen haben werden, könnte es eine Punktlandung im März werden. Die meisten Bauherren sagen, dass diese Zeiten normal sind. Also 8 Wochen solltet ihr auf jeden Fall rechnen. 

 

Ich hoffe einfach mal für alle Bauherren in diesem Bauprojekt, dass wir rechtzeitig einziehen können. 

 

 

Bad

Im letzten Beitrag sagte ich ja bereits, ich will übers Bad was Eigenes machen.
Daher hier mal etwas ausführlicher über die Badplanung. 

 

Ich zeige euch mal das Standardbad von Noriplana, also das ursprüngliche. 

 

Das war das Standardbad. Ganz ehrlich nur ein Bad mit 7qm ist schon echt klein. Vor allem, wenn wir zu viert sind. 

Für zwei Personen sicherlich ausreichend, aber jetzt auch keine Wohlfühl Oase, wie wir uns das vorstellten. Klar wir wollten jetzt keine Sauna, Wellness oder sowas bauen. Aber ein Bad sollte doch ein Ort sein, in das ich gerne gehe. Ich halte mich hier nicht soo häufig auf, aber dennoch wollten wir einfach was haben, dass nicht aussieht wie "hey die haben halt das Standardbad genommen". Ist ja unser Haus und etwas für länger. 

 

Somit kamen wir auf folgende Ideen:

  • Bad größer? Ist das möglich?
  • Badewanne herauslassen, dafür eine große Dusche?
  • Dusche weg und nur Badewanne?
  • Dusche in den Keller?
  • Dusche in das EG?
  • Bad ändern - aber wie?

Tja meine Frau und ich sind jetzt keine Architekten und kennen uns nicht mit der Planung aus, aber wir haben lange hin und her gespielt und immer wieder neue Pläne gezeichnet. 

Fakt ist, dass ihr aus dem kleinen Bad eben nicht mehr herausholen könnt. 

Wir haben nun das maximal mögliche gemacht.

 

  • Linke Badwand etwas nach links verschoben, sodass es breiter wird
  • Die Badewanne herausgelassen und in ein zweites Bad geschoben
  • Zweites Bad im Spitzboden mit Badewanne, Klo und Waschbecken geplant 
  • Größere Dusche die "begehbar ist"

 

Ich versuche euch mal zu beschreiben, was wir nun geplant haben. Es gibt nun statt zwei Waschbecken nur eins, dafür ein großes. Die Badewanne ist raus, dafür eben die große Dusche. Die Maße für die Dusche sind 1,10 m auf 90 m. Klar sind es nur 20 cm mehr in der Länge aber der Raumgewinn ist enorm, wenn ihr es euch mal bildlich vorstellt.

Wir haben echt alle Varianten durchgespielt, auch die Raumplanung von Noriplana konnte nicht helfen, da wurden teilweise mehr "falsche" Dinge vorgeschlagen, als dass es uns geholfen hatte. Einmal dachten wir, wir haben den perfekten Plan. Nein, sagte Noriplana, das geht nicht wegen DIN xyz die besagte, das Klo darf da nicht hin, weil "Hier Grund einfügen". Aber witzigerweise war das bereits von Beginn an falsch geplant ...  

 

Guckt bitte einmal auf das Ursprungsbild. Seht ihr oben rechts im Eck das Klo? Das würde planerisch gar nicht gehen, da dort die Dachschräge ist. Totaler Schwachsinn also von Noriplana. Also lieber doppelt kontrollieren. Ich denke der ganz ursprüngliche Plan war richtig, aber danach der geänderte war einfach nicht mehr korrekt. 

 

Eigentlich hätte die Planung von Noriplana hier direkt sagen müssen, das geht so nicht. Denn das Klo MUSS zwingend auf die 2 m Linie. Denn sonst ist´s komplett in der Schräge. Na ja Fehler passieren, zum Glück ist´s uns aufgefallen. Wie ihr nun sehen könnt, haben wir das Klo hinter einer kleinen Mauer versteckt. 

 

Wir haben uns bewusst gegen die "volle Höhe" der Mauer entschieden, denn sonst habt ihr noch weniger Licht in der Dusche. Also kein Sonnenlicht. Das ist schon sehr schade, deshalb nur eine 1,30 m Mauer und dann einen Glasaufsatz. Meine Frau wollte zwar eine noch größere Dusche, mit keiner Glastüre, hätte mir dann auch besser gefallen, aber war planerisch einfach nicht mehr möglich. 

 

Ich denke die Lösung ist für uns die beste, vor allem haben wir jetzt im Spitzboden auch noch ein Bad und dort dann eine schön große Badewanne mit 1,80m untergebracht. 

 

Witzigerweise hat Noriplana unsere Badpläne auch unseren Nachbarn angeboten und die haben einfach mal 1:1 unser Bad im OG und Spitzboden kopiert. Das denken wir bestärkt die Entscheidung unserer Planung, wenn´s schon andere kopieren wirds schon gut sein =)

 

Unsere Nachbarn haben aber die volle Mauerhöhe genommen, wir haben uns das mal vor Ort angesehen und haben echt gedacht, hui das ist mega finster in der Dusche. Daher sind wir froh nicht komplett hoch gemauert zu haben. 

 

Ebenfalls kommt in die Dusche noch eine Nische für diverse Ablage Dinge rein. Diese wird aufgrund der Vormauerung aber nicht so groß ausfallen können, denn wenn ihr z. B. die Vormauerung zum Nachbarn machen würdet, heißt das aus den 90 cm breite werden ganz fix noch weniger. 

 

So, denke, das war es mal wieder für die Woche. Wenn ihr Fragen habt gerne in die Kommentare damit. Wir sind auf jeden Fall mega gespannt wie es weitergeht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0