· 

Elektriker - Die Rechnung ist da

YEAH - die Rechnung kam per E-Mail. Leider zwar im Spam Ordner, aber sie kam an. Ich denke das Thema Spam, war schon ein erster Wink, was mich hier erwarten wird.

 

Aufbereitet ist die Rechnung so, dass jedes Stockwerk inkl. Plan dabei war. Somit sieht man schön welche Kosten wofür entstehen.

 

Und das ist auch schon das nächste Thema, KOSTEN!

 

Zu meinem Hintergrund, ich bin in der IT Branche tätig und mir ist´s wichtig, dass ich im Keller einen Serverschrank habe inkl. POE Switch für meine AP. Somit ein kleines Netzwerk, mit mind. cat6 a im Hinterkopf.


Ich habe mir mal cat7a berechnen lassen inkl. kleinem Server, POE Switch und der cat7 a Dosen.

Als ich aber die Rechnung gesehen habe, bin ich mir unsicher ob ich jetzt cat7 oder cat7000 Kabel habe. Ich darf leider keine Preise nennen, aber der Aufpreis für die Kabel ist schon eine Frechheit. 

Eine 50m Rolle cat7 a Kabel kostet round about 70 EUR, das ist ein Internetpreis ja klar, aber das wir teilweise 10x soviel zahlen ist einfach nicht klar.


Hier besteht DRINGEND Redebedarf, denn ich kann die ganzen Kosten nicht nachvollziehen.

Ich würde sagen, die Preise für diverse Sachen sind auf jeden Fall im sehr, sehr hohen Bereiche, definitiv nicht marktfähig. Das ist natürlich mega schade, da wir keinerlei Wahl eines anderen Elektrikers haben, um hier einfach ein Vergleichsangebot zu bekommen.

 

Ich habe im Freundeskreis zwei Elektriker, die auch häufig auf Baustellen sind, Preise für ne Steckdose (alles mit ALLEM inklusive) sind bei Hr. Meyer in Ordnung, aber alles was Aufpreise für etwas Besseres, LAN Kabel oder bessere Netzwerkdosen, sind einfach viel zu krass.

 

Ich würde gerne hier alle Preise öffentlich machen, aber das darf ich nicht (habe das in anderen Baublogs schon gelesen, dass hier Probleme drohen). Aber lasst euch eins gesagt sein, wir haben mit ca. 4.000 EUR geplant für Mehrpreise Steckdosen, LAN, Deckenauslässe etc. sind aber mehr als das doppelte nun. 


Das war schon ein richtiger Schock! Den müssen wir erstmal verdauen und werden jetzt fleißig streichen. 

Dann werde ich hier wieder berichten.

 

Meine aktuellen Fragen sind einfach:

 

- Wie kommen die hohen Kabel-Preise zustande?

- Wie erfolgt die Internetverkabelung, Patchfeld oder Buchse im Verteilerkasten, evlt. sogar ein Multimedia Feld?

- Wird für jedes LAN Kabel ein Leerrohr genommen oder "hart" in die Wand gelegt?

- Wie kommen diese horrenden Preise für ein cat7 a Kabel zustande?

- Warum kostet ein Serverschrank bei ihm so viel wie ein 2 m hoher Schrank im Business Umfeld?

 

 

 

 

 

 

Update nach dem ersten Gespräch mit dem Elektriker

Kleines Update nach dem ersten Gespräch mit dem Elektriker:

 

Fakt ist die Preise sind leider nicht die besten, aber sind wohl auch mit eingerechneter Arbeitszeit.
z. B. beim ausgewiesenen Preis fürs Kabel ist das verlegen und auflegen bereits inkludiert.

Das ist dann natürlich wieder etwas relativierender, aber immer noch war der Preisschock sehr hoch.

 

Ich werde nun einiges kürzen, was ich definitiv selbst machen werden.

Ich werde alle Netzwerkdosen selbst patchen und einbauen, ebenso den Server inkl. Patchfeld und Switch werde ich alles selbst machen. Round about 4000 EUR lassen sich dann einsparen.


Wir konnten leider auch ein paar Fehler im Angebot feststellen, z. B. wurden uns keine Antennendosen gutgeschrieben und auch die im Standard enthaltenen LAN Dosen wurden nicht angeboten, sondern extra verrechnet.


Das war nicht der Fehler des Elektrikers, leider hatte Noriplana hier nicht korrekt kommuniziert und ihm wohl falsche Infos geliefert. Ich kann´s nicht prüfen, ist mir auch egal, Hauptsache ich kriege meine Dosen und oder Gutschriften.

Einige Wochen später kam nun das Angebot für Rechnung mit der Nummer zwei für uns.
Leider erneut Dinge die einfach nicht richtig waren:

- Gutschriften für Antennendosen, danach ein Posten direkt mit Mehrkosten für diese Antennendosen

- Beträge sind einmal so und einmal so für die gleichen Dinge

- LAN Dosen sind immer noch enthalten gewesen

 

Ja leider musste ich wieder ca. 1,5 Stunden aufwenden, um das Angebot aufs genauste zu prüfen.

Hat mega genervt, war aber nötig. 

 

Klar gehts letztendlich nur um 10 EUR hin oder her, aber das macht bei den vielen Posten doch was aus.

 

Was haben wir nun gemacht:

Ich habe alle Punkte gestrichen, die ich selbst durchführen werde, das sind:

- LAN Dosen 

- LAN Dosen anschließen

- Serverschrank 

- Serverschrank anschließen

- Patchfeld 

- Switch

 

im Grund kann man sagen, ich mache alles, was das Internet betrifft selbst, bis auf das Kabel ziehen. Das spart uns nun einiges an Geld, ist aber echt ärgerlich sowas nicht vom Elektriker machen lassen zu können. Die Preise waren / sind einfach nicht in Ordnung. 

Ich spare mir dadurch jetzt in etwa 4000 - 5000 EUR U (nicht nur fürs Internet aber ingesamt).

 

Was mir persönlich unerklärlich ist, wie kann man im Jahre 2021 im Standard noch cat5 Dosen haben? Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heißt eigentlich für jeden Bauherren, dass er IMMER upgraden muss, wenn er den Standard will. Ich kann keinem von euch da draußen empfehlen, weniger als cat6 zu nehmen. 

 

Wenn ihr das Geld habt, lasst alles vom Elektriker machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr vor genau der gleichen Situation stehen werdet. Habt ihr die Möglichkeit einen anderen Elektriker zu wählen, solltet ihr auf jeden Fall ein zweites Angebot einholen.

 

Bis jetzt kann ich zur Leistung nichts sagen, aber allein das ein Angebot das 3 Wochen dauert, dann nochmal 2 Wochen und dann nochmal ein paar Tage und dann erst beim dritten Mal richtig ist, fanden wir schon krass.

 

Ebenfalls haben wir mit unseren Nachbarn gesprochen, es gab keinen der unter 10k beim ersten Angebot lag. Heißt also extra Kosten pro Haus für Elektrik einfach mal schön nach oben gegangen.

 

Ich bin mit der aktuellen Lösung zufrieden, aber nicht 100%, ich hätte mir einfach mehr Möglichkeiten gewünscht, verstehe aber auch warum Noriplana das so macht. 

 

Alles in allem würde ich unter aktuellen Umständen aber wieder so handeln.


Wir haben jetzt insgesamt im Haus: 


- 100 Steckdosen
- 30 Schalter

- 1 Antennendose (haha ja ich weiß, aber wir gucken einfach kein TV über das SAT Netz)

- 11 LAN Dosen

- Deckenaulässe und Wandauslässe weiß ich ehrlich gesagt nicht aber sind auch einige

- Rolloschalter für unsere elektrischen Rollläden

 

Sollte mir noch mehr einfallen, werde ich wieder ein Update schreiben.
Falls ihr Fragen habt, meldet euch. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0