· 

Fazit VOR BAUBEGINN

Tja 1/3 ist laut meines Blogs geschafft, wie wir fanden einer der stressigen Phasen obwohl wir nicht wissen was noch kommt. Jedenfalls hats mir sehr viele Nerven gekostet. Ständiges hin und her telefonieren und teils Themen, die ich eigentlich schon geklärt dachte, sind dann nochmal hochgekommen.

 

Aber mal zum Fazit.

 

Noriplana ist und bleibt beständigt. Denke das Wort trifft es ganz gut. Sie sind nicht modern, also haben keine Onlinemeetings oder ähnliches, teils müsst ihr leider immernoch hinfahren für Termine. Was ich aber zu gute halten kann ist, dass ich auf alle meine Fragen immer zeitnah eine Antwort erhielt.

Auch wenn ich manches Mal nicht zufrieden war.

Für uns waren die ärgerlichsten Themen einfach Themen, bei denen wir überhaupt keine Mitsprache hatten. Zum Beispiel das Bad im Spitzboden. Wir mussten hier so oft nachfragen, wie nun die Kosten nun und haben dann eine Zahl erhalten, die uns aus den Socken gehauen hatte, weil wir einfach nicht wussten, was dahinter steckt.

 

Ich denke, da muss ich mich auch ein wenig an die eigene Nase fassen, da wir nicht wussten, was so etwas wirklich kostet. Von daher sind die Preise jetzt keine Mondpreise, aber waren doch schon sehr hoch. Und ihr habt dann halt keine Wahl mehr. So in etwa "ja ihr könnt ja nicht mehr woanders hingehen und das machen lassen". Das ist halt der Nachteil dieses "Gesamtpakets".

 

Zum Personal möchte ich jetzt nichts sagen wie z. B. der Herr x war besonders nett oder ähnliches. Denn das ist immer subjektiv. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir unfreundlich behandelt wurden. Teils aber sehr wohl das Gefühl "Hey, die sind noch jung und wissen daher nicht viel…”

 

 

Alles in allem würde ich Noriplana für die "Vor Baubeginn" 3 von 5 Sternen geben, da wir teils Infos erhalten haben, die andere Bauherren nicht erhalten hatten und das galt auch für Dokumente. Unsere Nachbarn haben einen Leitfaden für den Bau erhalten, wir gar nicht. Dafür haben wir eine Liste der Handwerker bekommen und die Nachbarn nicht.

 

Dann haben wir teilweise E-Mails erhalten mit "Kosten für das betragen x EUR" obwohl ich z. B. das gar nicht wissen wollte. Denke da hat Noriplana einfach zu viele Bauherren gleichzeitig und das kommt dann dabei raus.

Ein bisschen schade.

 

Wir fühlen uns schon wohl und auch gut aufgehoben, aber ich sags euch wie es ist, stressig ist der Hausbau allemal. 

 

Gehen wir mal zum nächsten Part und hoffen, dass es etwas reibungsloser läuft ....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Enzo (Freitag, 01 Oktober 2021 20:04)

    Spannendes Zwischenfazit.

    Gerne ein Update anhängen wenn es denn lohnenswert ist bzw. neue Erkenntnisse mit der Bauherren vorhanden sind.

    Ciao!