· 

Notartermin, Keller und finales Bankgespräch

Notartermin

 

Notartermin war nun anfang November und war genau wie man sich so einen Termin vorstellt. Ihr geht dort hin und bekommt nochmal alles vorgelesen, wichtig ist stellt eure Fragen, bzw. macht euch vorher Gedanken was ihr den Notar fragen wollt und könnt. Manche Fragen sind z. B. auch für Anwälte besser geeignet. 


Nachdem wir alles gehört hatten, waren einige Unterschriften nötig, aber wir sind nun Hausbesitzer. Irgendwie fühlt es sich nicht danach an, aber ist auf jeden Fall ein großer Schritt. 

Der Keller

 

Das war für mich ein sehr wichtiger Part, denn ich möchte gerne im Keller mein Arbeits/Zockerzimmer einrichten. Laut der Baubeschreibung wird die lichte Rohbauhöhe nach allem hin und her ca. 2,25 m sein. Dann zieht ihr die Werte für Boden und Decke ab (ca. 0,16cm). Somit kommt man auf ca. 2,10 m sein. Das ist für das "Gefühl" echt nicht prickelnd. Somit hatten wir angefragt, was es kostet den Keller zu erhöhen. 

Hier kommt immer einige an Dinge hinzu die man bedenken muss, geht man tiefer, oder einfach eine Reihe Steine drauf? Das ist wirklich abhängig von eurer Bauweise bzw. Baubeschreibung.

 

Bei uns war es am Ende einfach eine Reihe mehr mit 12.5cm die "on-top" kommen. Somit kommen wir auf ungefähr 2,375 m - das heißt wir kommen Minus des Aufbaus etc. dann auf ca. 2,20 m, was deutlich angenehmer ist.

 

Heißt aber auch das ihr euch überlegen müsst ob ihr das wollt. Wenn ihr den Keller als reinen Keller nutzt ist es nicht so wichtig, ABER ich würde es immer wieder machen. Denn wenn man als 1.90 m Mensch in den Keller geht werdet ihr immer euren Kopf automatisch senken. Das ist finde ich kein gutes Gefühl. Ich sag mal in ner Mietwohnung oder in einem Miethaus kann man sich damit abfinden, aber nicht wenns euer Eigentum ist.


Für mich musste es einfach mind. 2.20m sein damit ich gut dort "arbeiten" kann.

In meinem jetztigen Keller habe ich den Luxus 2.40m zu haben, das ist aber auch echter Luxus der häufig nicht der Fall ist.

 

Somit ist die 2.20 m ein guter Kompromiss. 

Wen die Kosten interessieren schreibt mir einfach, ich werde euch das ganze dann mitteilen.

Ich gebe hier mal den Hinweis es ist nicht so teuer, bedenkt aber das euer Nachbar mitmachen muss. Oder ihr zahlt ihm eben die Erhöhung. Heißt für euch es kommen die kosten x 2 auf euch zu!

Banktermin

 

Zu guter Letzt nun der Banktermin. Wir haben nun 15 Jahre fest inkl. Bausparer gemacht, der dann nach 15 Jahren die Zinsbindung ablöst. Damit ist die Sicherheit gegeben, dass wir wissen welchen Zins wir nach 15 Jahren fest haben, ebenfalls die Raten sind dann fix. 

In Sachen Empfehlung für eine Bank würde ich vergleichen, mir persönlich war wichtig, dass wenn ich Fragen habe, dass ich einen Ansprechpartner habe. Die Kosten für Bereitstellung und Zinsen sollte man auch immer im Auge haben, weil ihr wollt ja nicht zu lange Miete / Zinsen / Raten doppelt zahlen. 

 

Auch hier wer genaues wissen will schreibt mir.

Will hier ungern alles öffentlich stellen =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0