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Reservierung

Sowas ist immer nicht einfach... 

mit diesen Worten möchte ich den heutigen Beitrag starten. 

 

 

Es ist nicht mal 500 EUR "Hey wir kaufen einen Fernseher" oder sonst was. Es ist ein Haus und wir reden von mehreren hunderttausend Euros. Wir haben mit unseren Eltern gesprochen um einfach nochmal ein besseres Gefühl zu bekommen.

 

Ebenfalls ist meiner Frau ihr Onkel Architekt somit konnten wir ihm die Baubeschreibung und Pläne zukommen lassen. Er hat uns direkt nach wenigen Tagen schon ein Urteil zukommen lassen. Es gibt so viele Dinge zu beachten.


Was haben wir danach gemacht? Ich habe angefangen eine Excel Tabelle zu erstellen, für Kosten, Nebenkosten und Sonderposten. 

 

Ebenfalls haben wir schon mal grob geplant mit was wir rechnen müssen an Mehrkosten. Also z. B. was kostet ein Kamin, ein Vordacht evlt. mehr Steckdosen anderer Boden, eine Wand mehr usw. usw. 

 

Danach hatten wir eine Liste mit lauter Punkten und geschätzten Beträgen. Danach haben wir gemeinsam über eine Priorisierung gesprochen. Sprich wir haben gemeinsam festgehalten, was ist so wichtig das es ein MUSS ist und was ist etwas das das Haus haben SOLLTE und als letztes die Kategorie WÄRE SCHÖN. Damit hatten wir einen guten Überlick an den Punkten wo wir gesagt hatten das muss man auf jeden Fall rechnen. 

 

Woher hatten wir die Zahlen?

Wir haben häufig im Netz rechechiert und auf Erfahrungswerte gesetzt. 
Zum Beispiel kann man davon ausgehen, dass wenn 20 EUR p/qm inkludiert sind und man einen Bodenbelag für 40 EUR p/qm anstrebt man mit 20 EUR Mehrkosten p/qm rechnen kann. 


Ich denke jeder weiß was ich hier meine. Ihr wisst dann natürlich immer noch nicht 100% was es kostet ABER ihr habt einen besseren Eindruck.

 

Ebenfalls haben wir die Baubeschreibung durchgelesen, Fragen auf eine Liste notiert und werden diese dann klären. Ebenfalls haben wir uns über Kosten infomiert die immer anfallen werden und für die ihr aufkommen müsstet. 


Wir reden hier von, was ist im Haus dabei und was kommt on top. Sind Vermessungsgebühren dabei? Welche Versicherungen werden übernommen? Wie sieht es mit Sonderwünschen aus? 

 

Ich denke hier ist es besonders wichtig, dass ihr euch alle Fragen notiert und diese möglichst schnell klärt. 

 

 

So fassen wir mal zusammen:

  • Wir haben nun eine Liste mit allen möglichen Baunebenkosten
  • Wir haben uns bei der Bank schon mal eine Info geholt was der Spaß kosten wird
  • Wir haben dann ein Finanzierungsbeispiel (Damit wisssen wir was "mehr" auf uns zukommt)
  • Wir haben eine Liste über die Steckdosen / LAN Mehrkosten angelegt
  • Wir haben eine Liste über die Mehrkosten beim Bodenbelag angelegt
  • Wir haben Bauberichte von anderen Leuten gelesen und uns Meinungen zum Bauträger eingeholt 

 

Tja und danach haben wir die Reservierungsgebühr überwiesen. 

 

 

 

Nächster Schritt - Baufinanzierung!

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